Von A wie „Aligner verloren“ bis Z wie „Zahnspange drückt“: Hier teilen wir mit Ihnen und euch die wichtigsten Notfall-Tipps rund um die Zahnspange. Denn oft können sich unsere Patienten schon selbst helfen, bevor sie zum SOS-Termin bei FRECH KIEFERORTHOPÄDIE in Mosbach vorbeikommen. Wir bitten dennoch um eine zügige Terminvereinbarung, um das Problem nachhaltig beheben zu können.
Nach dem Einsetzen meiner neuen Zahnspange habe ich Schmerzen. Ist das normal?
Eine neue Zahnspange setzt innerhalb weniger Stunden die ersten Zahnbewegungen in Gang – das kann schon mal drücken oder leichte Schmerzen verursachen. Auch können neue Brackets anfangs ein wenig scheuern. Dann sollten die entsprechenden Stellen mit dem Wachs, das wir mit nach Hause geben, abgedeckt werden.
Haben Druckgefühl und wunde Stellen nach einigen Tagen nicht nachgelassen, schauen wir uns die Beschwerden im Rahmen eines Kontrolltermins in unserer Praxis für Kieferorthopädie in Mosbach einmal an.
Ein Bracket, Gummi oder Draht ist kaputt oder hat sich gelöst.
Jedes Element der Zahnspange erfüllt eine wichtige Funktion und trägt zur planmäßigen Bewegung der Zähne bei. Ist ein Bracket oder Draht lose oder kaputt, ist ein sofortiger Termin am nächsten Werktag notwendig, um Abhilfe zu schaffen. Ein Gummi hingegen kann auch beim nächsten regulären Termin wieder befestigt werden.
Aua, ich habe wunde Stellen im Mund.
Gerade bei einer neuen Zahnspange können Brackets oder Drähte anfangs scheuern und wunde Stellen verursachen. Das ist unangenehm, aber kein Grund zur Sorge. Erste Hilfe bietet das Wachs, das wir mit nach Hause geben. Damit können die scheuernden Stellen an der Zahnspange abgedeckt werden, was Linderung verschafft. Sollte sich der Mund nach einigen Tagen noch nicht an die Zahnspange gewöhnt haben, sieht sich Kieferorthopädin Dr. Annette Frech den Patienten gerne einmal an.
Mein Retainer hat sich gelöst. Was soll ich tun?
Der Retainer hält die Zähne nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung an Ort und Stelle. Löst er sich oder geht kaputt, ist schnelles Handeln gefragt, um unerwünschte Zahnbewegungen zu vermeiden. Ein SOS-Termin bei FRECH KIEFERORTHOPÄDIE in Mosbach sollte gleich für den nächsten Werktag vereinbart werden.
Ich habe einen Aligner verloren. Was nun?
Normalerweise haben Sie neben den aktuell zu tragenden Zahnschienen das vorausgegangene und vielleicht auch schon das nächste Set bei sich zu Hause. Geht einmal ein Aligner verloren, können Sie erst einmal auf den Vorgänger zurückgreifen. Passt dieser gut, setzen Sie die Behandlung damit gerne schon fort. Im Rahmen eines baldigen Termins kontrollieren wir den Sitz.
Von A wie „Aligner verloren“ bis Z wie „Zahnspange drückt“: Hier teilen wir mit Ihnen und euch die wichtigsten Notfall-Tipps rund um die Zahnspange. Denn oft können sich unsere Patienten schon selbst helfen, bevor sie zum SOS-Termin bei FRECH KIEFERORTHOPÄDIE in Mosbach vorbeikommen. Wir bitten dennoch um eine zügige Terminvereinbarung, um das Problem nachhaltig beheben zu können.
Nach dem Einsetzen meiner neuen Zahnspange habe ich Schmerzen. Ist das normal?
Eine neue Zahnspange setzt innerhalb weniger Stunden die ersten Zahnbewegungen in Gang – das kann schon mal drücken oder leichte Schmerzen verursachen. Auch können neue Brackets anfangs ein wenig scheuern. Dann sollten die entsprechenden Stellen mit dem Wachs, das wir mit nach Hause geben, abgedeckt werden.
Haben Druckgefühl und wunde Stellen nach einigen Tagen nicht nachgelassen, schauen wir uns die Beschwerden im Rahmen eines Kontrolltermins in unserer Praxis für Kieferorthopädie in Mosbach einmal an.
Ein Bracket, Gummi oder Draht ist kaputt oder hat sich gelöst.
Jedes Element der Zahnspange erfüllt eine wichtige Funktion und trägt zur planmäßigen Bewegung der Zähne bei. Ist ein Bracket oder Draht lose oder kaputt, ist ein sofortiger Termin am nächsten Werktag notwendig, um Abhilfe zu schaffen. Ein Gummi hingegen kann auch beim nächsten regulären Termin wieder befestigt werden.
Aua, ich habe wunde Stellen im Mund.
Gerade bei einer neuen Zahnspange können Brackets oder Drähte anfangs scheuern und wunde Stellen verursachen. Das ist unangenehm, aber kein Grund zur Sorge. Erste Hilfe bietet das Wachs, das wir mit nach Hause geben. Damit können die scheuernden Stellen an der Zahnspange abgedeckt werden, was Linderung verschafft. Sollte sich der Mund nach einigen Tagen noch nicht an die Zahnspange gewöhnt haben, sieht sich Kieferorthopädin Dr. Annette Frech den Patienten gerne einmal an.
Mein Retainer hat sich gelöst. Was soll ich tun?
Der Retainer hält die Zähne nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung an Ort und Stelle. Löst er sich oder geht kaputt, ist schnelles Handeln gefragt, um unerwünschte Zahnbewegungen zu vermeiden. Ein SOS-Termin bei FRECH KIEFERORTHOPÄDIE in Mosbach sollte gleich für den nächsten Werktag vereinbart werden.
Ich habe einen Aligner verloren. Was nun?
Normalerweise haben Sie neben den aktuell zu tragenden Zahnschienen das vorausgegangene und vielleicht auch schon das nächste Set bei sich zu Hause. Geht einmal ein Aligner verloren, können Sie erst einmal auf den Vorgänger zurückgreifen. Passt dieser gut, setzen Sie die Behandlung damit gerne schon fort. Im Rahmen eines baldigen Termins kontrollieren wir den Sitz.
FRECH KIEFERORTHOPÄDIE
DR. ANNETTE FRECH
FACHZAHNÄRZTIN FÜR KIEFERORTHOPÄDIE
TELEFONISCHE SPRECHZEITEN
MO – DO | 08:00 – 12:00 UHR |
MO – DO | 13:00 – 17:00 UHR |
FRECH KIEFERORTHOPÄDIE
DR. ANNETTE FRECH
FACHZAHNÄRZTIN FÜR KIEFERORTHOPÄDIE
TELEFONISCHE SPRECHZEITEN
MO – DO | 08:00 – 12:00 UHR |
MO – DO | 13:00 – 17:00 UHR |
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen.